Johannes Mundinger

Allerstr. 26
12049 Berlin

oo49 (o) 179 748 o2 81
post@jmundinger.de

Atelier: Urban Spree
Revaler Str 99
10245 Berlin
 

Aktuell:
ab 8.4.2017
Crystal Ship, Oostende



 >> facebook <<
>> instagram <<


Newsletter

*
Language
 
M-City / polish street art / Zbiok / Urban Art Poland / Otecki / wall painting poland / DrobczykNarrative Urban Poland ist Titel und gleichzeitig auch schon Inhaltsangabe für die Ausstellung, die zu kuratieren ich die Ehre hatte.

Anhand vier führender polnischer Urban Art Künstler+in stellt die Urban Spree Galerie in Berlin, unterstützt durch das "Polnische Goethe-Institut", das Institut Adama Mickiewicz, ab kommendem Samstag, die Polnische Urban Art Szene vor:

Slawomir Czajkowski (Zbiok), Wojciech Kołaz (Otecki), Magda Drobczyk, Mariusz Waras (M-City)

Die vier Künstler+in stehen Beispielhaft für vier verschiedene Strömungen in der Polnischen Urban Art, allen gemein ist jedoch die Gestaltung großformatiger Wände, sowie eine Ästhetik, die durch Farbwahl, Motiv und oft auch Umgebung eine poetische, erzählerische Anmutung erzielt.

Otecki painting a wall
Otecki bezieht sich bei seinen Wandmalereien und druckgrafischen Arbeiten auf traditionelle Slawische Volkskunst, spielt mit deren Elementen und verarbeitet sie auf eigene Weise in abstrahierten Gemälden, Magda Drobczyks Arbeiten sind flächige Malereien, umgebungsbezogen, mit leichtem Witz und poetischer Tiefe.
M-City fertigt seine riesigen Wandbilder mit Schablonen, die Technik, Stadt, Maschinen thematisieren, Ausstellungsräume bespielt er mit Wandbildern und Installationen. Zbiok, dessen Murals früher eher comichafte Figurensammlungen waren, hat über die vergangenen Jahre einen großformatigen Surrealismus entwickelt, für die Ausstellung zeigt er ein Triptychon aus einer Installation, einer großen Leinwand, sowie einer gestalteten Fassade im Außenraum.

In der polnischen und teils internationalen Urban Art Szene sind die vier Künstler+in fest etabliert, die Ausstellung „Narrative Urban Poland“ möchte sie nun einem breiteren Publikum in Deutschland bekannt machen und damit die Aufmerksamkeit auf die Kunstszene Polens lenken.

Im Rahmen der Ausstellung entstehen zwei große Murals.

Kuration: Johannes Mundinger.
Powered by culture.pl, xXcrew and Molotow


NARRATIVE URBAN POLAND
Eröffnung: Samstag, 15. März 2014 ab 19 Uhr

Ausstellung: 16. März - 6. April 2014
Di-So: 12 - 19 Uhr

URBAN SPREE GALERIE
Warschauer Str X Revaler Str
10245 Berlin

facebook event