Newsletter

*
Language
 



>> facebook <<
>> instagram <<


Aktuell:

Raum www
an online collection
of events cancelled due to Covid-19

3 May - 26 July
Symbols and Signatures
Yeoju Museum

27. June
ok Park
Auerpark, Berlin

8. July
Abstract Painters Gathering, 2020
Alte Feuerwache Kreuzberg, Berlin

5. September - 10. Oktober
Die Schleichwege des Iason
Galerie Neuheisel, Saarbrücken


studio adress:
Johannes Mundinger
c/o Urban Spree
Revaler Str 99
10245 Berlin
Germany

oo49 (o) 179 748 o2 81
post@jmundinger.de

Einladung zur Ausstellung: Frühjahrsputz
Am Freitag, 25.03., eröffnet Just das "Urban Art Central"
"Diese Zentrale ist als eine offene Anlaufstelle für die Urban Art Szene und ihre Fans gedacht - mit Workshops, Ausstellungen, Vorträgen, Führungen etc. – und soll ein Raum sein, in dem man sich treffen, austauschen und Ideen entwickeln kann. Zur Eröffnung gibt es direkt eine große Gruppenausstellung auf kleiner Fläche, um die Zentrale gebührend und fröhlich einzuweihen:"

FRÜHJAHRSPUTZ - personal views on urban art in Berlin

Kreative Menschen, die die Berliner Off-Kultur und urbane Kunst in den letzten Jahren mitgestaltet und begleitet haben, zeigen einen kleinen Auszug ihrer liebgewonnenen Erinnerungsstücke wie Fotos, Zeichnungen, Sticker, Schablonen und bieten damit einen kleinen, aber dafür sehr persönlichen und ungewohnten Einblick in ihren Schaffensprozess der vergangenen Jahre. Vieles wurde noch nie einem größeren Publikum als dem jeweils eigenen Freundeskreis vorgeführt.

Fotografen waren in der Stadt unterwegs, haben den ständigen Prozess des Werdens und Vergehens dieser Arbeiten im Stadtbild festgehalten und damit auch ein Stück Zeitgeschichte Berlins dokumentiert.

Nun hat uns beim Frühjahrsputz die Erinnerung eingeholt. Jeder kennt es: Kartons und Kisten mit Fotos, alten Zeichnungen, Flyern und was sonst noch so überlebt hat, kommen zum Vorschein, und man fängt natürlich an herumzukramen.
Das mit dem Frühjahrsputz ist erstmal gelaufen, man kommt einfach nicht zum Aufräumen, da man sich stundenlang die alten Bilder anschaut: Die Tour durch die Stadt mit der Kamera in der Hand, die Session mit den Kollegen an der alten Hall, die vorletztes Jahr abgerissen wurde, dazwischen noch die Schnappschüsse aus dem Urlaub ...
Schwer fällt es einem auch die alten Skizzen, Sticker und die Partyflyer zu entsorgen, die einem eigentlich gar nicht mehr gefallen, aber trotzdem zu einem gehören.

Wir schieben den Karton nicht wieder unters Bett, sondern wollen ihn mit Euch zusammen auspacken ... und neue Pläne schmieden.
Der nächste Sommer kommt bestimmt!

Mit: 4rtist.com, AGHN, Alias, Azione, Andreas Böttger, Brainsen Comix, Bronco, Chula, Cups, Emess, Grafro, Haevi, Irgh&  Urkel, Just, Kid Kyuss Hope, KM4042, Loso, Lucky Cat, Moi, PAtriX, Prost, John Reaktor, SOME, Tobias Schenkel, Think, Various&  Gould, Thilo Wiebers, Xxcrew, Sandra Zissou.
Und parallel startet im Stockwerk drüber die Soloshow von Tika!

Vernissage: 25.3.2011, ab 20 Uhr

Urban Art Central
Skalitzer Straße, 43
(Kellergeschoß)
Berlin-Kreuzberg